Logo

Button Home

Button Aquarien

Button Fische

Button Pflanzen

Button Krankheiten

Button Technik

Button Versicherung

Button drta-Treffen

Button Sonstiges

Button Links

Button Impressum


© Dianas Aquarium

240 l Aquarium

 

Abmessungen: 120 x 40 x 50

Volumen: ca. 240 l

Einrichtung: Südamerikabecken

Wasserwerte: pH = 6,5; KH = 1,5; LW = 80 µS; Temp.= 26° C

Fische: Corydoras sterbai (Sterbas Panzerwels), Carnegiella strigata (marmorierter Beilbauchsalmler), Carnegiella marthae (Kleiner Silberbeilbauchsalmler), Otocinclus vittatus (Ohrgitter-Zwergharnischwels), 1 Pärchen Microgeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch), einige junge Ancistrus dolichopterus (blauer Antennenwels) Caridina japonica (Amanogarnele) sowie diverse Schnecken.

Das Becken wurde im März 2003 neu eingerichtet. Vorher beherbergte es Regenbogenfische, war mit Kiesboden ausgestattet und wurde mit einem Topffilter sowie einem Bodenfluter betrieben. Die Neueinrichtung des 570 l Aquariums im März bot mir die Gelegenheit, auch dieses gleichzeitig mit in Angriff zu nehmen. Die Beschreibung des Umbaues eines bestehenden Beckens sowie Fotos dazu könnt ihr unter Technik sehen.

Der Umbau hat sich gelohnt. Die Umstellung (dank Osmose-Anlage) auf absolutes Weichwasser hat den Ausschlag gegeben, mich von den Regenbögen zu trennen.

Nun wird das Becken mit einem Mattenfilter betrieben, Heizstab und CO2-Spirale sowie Pumpe befindet sich hinter der Eckmatte. Der Bodengrund besteht aus Quarzsand 0,1 - 0,6 mm Körnung. In der Abdeckung sind zwei Röhren (38 Watt) Lichtfarbe 840 sowie eine Röhre Lichtfarbe 830.

 

240er nach der Neueinrichtung
Das 240 l Aquarium, kurz nach der Neueinrichtung

 

240er
Wenige Wochen später ist es schon gut eingewachsen

 

240er
- regelmäßiges Rupfen ist immer nötig

nach oben

zurück zur Übersicht